Skip to main content

✓ UNABHÄNGIG   ✓ NEUTRAL  ✓ FAKTENBASIERT

5 Gewürze, die in einer guten deutschen Küche nicht fehlen dürfen

Gewürze für deutsche Küche

Obwohl bei unseren Restaurantbesuchen die Italiener, Japaner und Inder zu den beliebtesten Küchen des Landes gehören, geht doch nichts über gute, alte Hausmannskost.

Oma stellte sich noch stundenlang in die Küche, um den Rotkohl zu hobeln, winzige Kartoffeln zu schälen und das Brot für die Panade der kleinen Koteletts zu reiben. Alles, für ein Lächeln und gut gesättigte Enkelkinder. Heute geht das alles viel schneller: den Rotkohl gibt es  vorgegart in der Tüte, die Kartoffeln sind größer und die Semmelbrösel gibt es auch schon fertig zwischen den Brotwaren zu finden.

Das spart natürlich Zeit, geht aber schnell auf Kosten von Geschmack und vor allem Emotionen.

Um den Geschmack, und mit ihm die Emotionen, der wahren deutschen Hausmannskost auch in einer schnellen Küche aufleben zu lassen, gibt es 5 typische Gewürze, die wirklich in keiner Küche fehlen dürfen. Mit einem Aromatico Gutschein kannst Du diese und weitere Gewürze und Geschmäcker günstig in Deine Küche holen.

 

Nelken

Wo es eben noch um Rotkohl ging, ist natürlich das Nelkengewürz an erster Stelle. Oma hat wahrscheinlich die einzelnen Nelken in eine Zwiebel gestopft und sie später in Einem wieder rausgeholt. Alternativ dazu gibt es auch gemahlene Nelken, nach denen man nicht mehr suchen muss, wenn sie im Topf als Ganzes verloren gehen. Die gemahlenen Nelken sind außerdem besonders beliebt in Backwaren zur Weihnachtszeit, wie zum Beispiel dem absoluten Klassiker: dem Lebkuchen.

Kümmel

Frisch aufgebacken, zieht der aromatische Duft von Kümmel durch das Haus und lockt zum Probieren des Brotes in die Küche. Kümmel finden wir besonders in Brot und Backwaren, aber auch in Fleischgerichten und ihren Beilagen, die wir gerne im Ofen garen.

Das Tolle an diesem Gewürz ist, dass wir auf keine bestimmte Jahreszeit warten müssen, um uns mit den deftigen Geschmäckern, die den Kümmel begleiten, zu kulinarisch zu verwöhnen. Daher sollte er das ganze Jahr über in Deiner Küche aufzufinden sein.

Thymian

Eigentlich aus dem mediterranen Raum stammend, hat Thymian schon vor geraumer Zeit die deutschen Küchen erobert und gilt daher als unverzichtbar in klassischen Fleisch- und Kartoffelgerichten. Besonders in den wärmeren Jahreszeiten, kann man das mediterrane Urlaubsgefühl wunderbar mit dem heimischen Braten verbinden und schafft eine ausgezeichnete Balance zwischen Fernweh und Heimatgefühl.

Muskat

Was wäre eigentlich Kartoffelpüree ohne Muskat? Mit diesem Szenario möchte man sich gar nicht so eindringlich beschäftigen. Kartoffeln, Butter, Milch und Muskatnuss gehören einfach zusammen. Ein simples Rezept und vielleicht gerade wegen seiner Kombination aus Einfachheit und Geschmack der perfekte Begleiter zu all unseren Fleischgerichten.

 

Wegen seines nicht aufdringlichen und verfeinerndem Aromas ist Muskat ein echter Allrounder in allerhand Gerichten. Von Kartoffelgerichten, bis hin zu Rührei und Gemüse kann man dieses Gewürz einfach zu allem kombinieren und darf daher in keiner Küche fehlen.

Petersilie

Petersilie bringt die all umwobene Frage: Kraus oder glatt?

In der deutschen Küche finden wir hauptsächlich die krause Variante, sie ist, im Gegensatz zur glatten Petersilie nicht so intensiv im Geschmack und bleibt eher im Hintergrund. So macht sie Platz für andere Aromen und verfeinert den Gesamtgeschmack des Gerichts auf eine unaufdringliche Weise.

Aus diesem Grund ist sie ein gern gesehenes Gewürzkraut, das wir gerne an unserem Küchenfenster pflegen. Aber Achtung: Petersilie möchte nicht mitgekocht werden. Am Besten erst auf das fertige Gericht geben, sonst verhagelt sie einem mit ihrem bitteren Geschmack ganz schön die.. Petersilie. Hier empfiehlt es sich auf das getrocknete Kraut umsteigen.

 

Außer diesen 5 typisch deutschen Gewürzen und Gewürzkräutern gibt es natürlich noch eine große Palette weiterer Aromen, die sich über die Generationen in unserer Heimatküche bewährt haben. Denn Eins steht fest: ohne diese 5 schmeckt einfach gar nichts! Viele Rezepte für typisch deutsche Gerichte findest Du auf Chefkoch.de.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 0 Durchschnittliche Bewertung: 0


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kitcheness
error:
error: