Skip to main content

✓ UNABHÄNGIG   ✓ NEUTRAL  ✓ FAKTENBASIERT

Ehering im Abfluss: Wie rette ich mein Schmuckstück?

Küchenspüle Ring verloren

Es geht viel schneller, als einem lieb ist und schon ist der Ring in den Abfluss gefallen. Dabei ist es egal, ob es beim Duschen oder beim Abwaschen in der Küchenspüle passiert. Für viele ist das die absolute Horrorvorstellung, denn was sollte man dann tun? Wo landet der Ring und ist es dann bereits zu spät? Schnelles Handeln und ruhig bleiben ist hier die Devise, dann kann der Ring noch aus dem Abflussrohr gerettet werden.

Erste Schritte, um den Ring zu retten

Bemerkt man den Verlust des Ringes gleich, ist es wichtig den Wasserfluss zu stoppen, damit der Ring nicht weggespült wird. Als nächstes sollte man von oben in den Abfluss schauen. Kann man den Ring noch sehen? Hat er sich irgendwo verfangen? Wenn ja, lässt sich der Ring relativ einfach bergen, beispielsweise mit einer Zange oder einem Stäbchen mit Haken. Wichtig ist dabei, vorsichtig und langsam an die Sache ranzugehen. In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, einen Nasssauger zu verwenden, aber keinen Staubsauger, denn dieser wäre danach kaputt. Viele Nasssauger besitzen auch eine Pumpe, mit welcher sich auch die Vorsteckringe Gold vielleicht wieder finden lassen. Diese Geräte lassen sich ausborgen. Am besten hält man hier Rücksprache mit dem Vermieter des Gerätes oder einem Installateur.

Siphon abschrauben

In vielen Fällen liegt der Ring im Siphon. Das ist auch der beste Fall. Siphon bezeichnet hier das Rohr unter dem Waschbecken, welches leicht U-förmig verläuft. Es sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche, wie beispielsweise von Kanalgasen, fernbleiben. Zudem ist es auch für die Reinigung des Rohres wichtig. Dieser Siphon lässt sich abschrauben und daraus kann man den Ring dann retten, sollte er hier hineingefallen sein. Zuerst muss ein Eimer unter den Siphon gestellt werden, erst dann sollte man das Rohr abschrauben. Oft lässt es sich mit der Hand öffnen, ansonsten braucht man dazu eine Rohrzange. Die Greiffläche, wo die Zange auf das Rohr trifft, sollte man mit Stoff bedecken, da ansonsten Kratzer am Chrom entstehen können. Dann dreht man den Siphon herunter und leert den Inhalt in den Eimer. Mit etwas Glück fällt der Trauring heraus. Wenn man den Siphon nicht selbst abschrauben möchte, sollte man eine professionelle Firma für eine Rohrreinigung beauftragen.

Profis um Rat bitten

Wer sich nicht sicher ist, sollte das Abschrauben des Siphons lieber einem Profi überlassen. Entweder kann ein Vertrauter im Bekanntenkreis, der Installateur ist, um Hilfe gebeten werden oder man beauftragt eine Firma. Dies ist zwar mit Kosten verbunden, jedoch halten sich diese in Grenzen. Sollte der Vorsteckring in die Badewanne oder Dusche gefallen sein, sollte man sowieso einen Profi-Handwerker holen, damit dieser sich die Rohre anschauen kann. Auf Dauer kann so ein Ring nämlich auch die Badewanne verstopfen. Lässt sich der Ring nicht mehr finden, kann man sich bei besonders wertvollen Schmuckstücken an den Sanitärdienst wenden. Dieser ist jedoch auch kostenpflichtig.

Vorbeugung

Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, wie sich so ein Unglück in Zukunft vermeiden lässt. Beim Duschen oder Baden sollte man den Ring ganz einfach abnehmen und in eine Schatulle geben. So kommt er nicht einfach abhanden. Das hilft auch vor allem dann, wenn der Ring etwas locker sitzt. Für Waschbecken, Spüle, Dusche und Badewanne gibt es kleine Siebe aus Edelstahl, welche nur Wasser durchlassen. Sollte der Ring beim Händewaschen herunterrutschen, wird er vom Sieb aufgefangen, bevor er im Abfluss verschwindet.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 0 Durchschnittliche Bewertung: 0


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kitcheness
error:
error: