Skip to main content

✓ UNABHÄNGIG   ✓ NEUTRAL  ✓ FAKTENBASIERT

Schnelle und einfache Mahlzeiten für Studierende

Essen für Studenten

 

Wer gerade erst mit dem Uni-Alltag begonnen hat, merkt schnell, wie stressig das Studentenleben ist. Hier kommt ein Seminar, dort eine Klausur um die Ecke. Da bleibt wirklich kaum noch Zeit, um sich schmackhafte Gerichte zu machen.

Außerdem weiß jeder, dass Studenten stets knapp bei Kasse sind, also gar kein hohes Budget für die Ernährung zur Verfügung haben. Deswegen möchten wir in diesem Beitrag über leckere Gerichte für Studierende sprechen, die wenig Zeit und Geld in Anspruch nehmen. So bleibt mehr Zeit für das Lernen!

 

Belegte Brote und Brötchen

 

Man muss das Rad in Sachen Ernährung wirklich nicht neu erfinden. Es kann so einfach sein, sich ein paar belegte Brote zu machen und diese zum Mittag zu vernaschen. Der Vorteil ist, dass man mit dem Aufstrich stets variieren kann. Etwas Butter oder Margarine auf das Brot und jede darauf folgende Zutat schmeckt eigentlich.

Mal kann das ein Ei sein, mal ein bisschen belegte Wurst oder auch veganer Käse. Da sind die Möglichkeiten wirklich endlos. Für den schmackhaften und vor allem günstigen Snack zwischendurch sind belegte Brote also definitiv einen Blick wert. Wenn man wenig zu Hause hat, muss man bei den Mahlzeiten auch mal kreativ werden.

 

Spaghetti Bolognese

 

Es gibt wohl kaum ein Studentengericht, was so sehr für die wilde Zeit des Studentenlebens steht wie Spaghetti Bolognese. Nudeln warm machen in einem Topf mit heißem Wasser – das kann wirklich jeder. Die Tomatensoße auf dem Herd anrühren ist meistens auch keine große Schwierigkeit.

In manchen Angeboten ist die Sauce sogar fertig und man muss sie nur aufwärmen. So oder so sind Spaghetti Bolognese ein Studentengericht, was definitiv regelmäßig zum Einsatz kommen kann. Garniert mit ein paar frischen Gewürzen wirkt das Gericht auch nicht so kreativlos. Dennoch sind das vor allem Zutaten, die nicht gerade einen hohen Nährwertgehalt aufweisen. Deswegen gehen wir gleich über zum nächsten Punkt.

 

Frisches Obst und Gemüse

 

Das ist wirklich unglaublich wichtig, denn Studenten brauchen viele Nährstoffe. Lernen ist anstrengend. Feiern gehen ist auch anstrengend! Deswegen ist viel frisches Obst und Gemüse zum Ausgleich des wilden Studentenlebens wirklich unabdingbar. Gesunde Ernährung im Alltag – trotz Zeitmangel lecker essen.

Man muss leider natürlich sagen, dass frische Lebensmittel mehr Geld kosten. Aber es macht auf jeden Fall mehr Sinn, als im Monat sein ganzes Geld für Partys und Alkohol ausgegeben. Da lieber mal ein paar gesunde frische Äpfel, Karotten, Tomaten, Broccoli und Co. kaufen und genießen. Der Vorteil ist die Zeitersparnis. Einen Apfel muss man nicht besonders herrichten, den kann man einfach abwaschen und verspeisen. Schon ist die leckere und gesunde Mahlzeit für zwischendurch fertig!

 

Die studentischen Getränke

 

Und wie sieht es mit den Getränken aus? Als Student hat man da vor allem vier verschiedene Optionen. Tee, Kaffee, Wasser und Alkohol. Vielleicht noch ein bisschen Milch hin und wieder.

Nun gilt es, diese Optionen in das richtige Gleichgewicht zu bringen. Alkohol so wenig wie möglich, am besten nur zu wilden Studentenparadies. Das normale Trinkwasser sollte den größten Teil der Getränke ausmachen. Auch als Student sollte man viel trinken.

Wenn man den ganzen Tag beim Lernen auf Bildschirme schaut, werden die Augen sehr schnell trocken. Daher sollte man hydratisiert bleiben und genügend trinken. Kaffee und Tee sind dann am zweithäufigsten einzusetzen. Hierbei gibt es verschiedene Geschmäcker. Wie viel Wasser sollte man am Tag trinken?

Die einen trinken Kaffee zum beruhigen und Tee für Energie, die anderen machen es anders herum. Da muss jeder seinen eigenen Stil finden. Wichtig ist, dass auch Studierende viel Wasser zu sich nehmen, denn das ist für die Gesundheit essentiell.

 

Fazit

 

Das waren unsere Ernährungstipps für Studierende, die wenig Zeit und Budget zur Verfügung haben. Man sieht, dass man wirklich kein Vermögen ausgeben muss, um eine schmackhafte Mahlzeit zu erschaffen. Wir hoffen sehr, dass unsere Tipps und Ratschläge weiterhelfen konnten und wünsche noch viel Spaß bei der nächsten Studentenfete!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Anzahl der Bewertungen: 0 Durchschnittliche Bewertung: 0


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kitcheness
error:
error: